Weiter zum Inhalt

Spulwürmer Mutterkuhhaltung

Therapie und Vorbeugung

Die meisten gängigen Entwurmungsmittel (Benzimidazole und makrozyklische Laktone) sind wirksam gegen erwachsene Spulwürmer und sich entwickelnde Larven im Darm. Eingekapselte Ruhestadien im Körpergewebe und Euter können nicht behandelt werden.

Das Vorkommen der Infektion kann durch jeweils eine anthelminthische Behandlung der Kälber im Alter von 2 und 5 Wochen drastisch verringert werden. Das bedeutet, dass die Würmer jedes Mal abgetrieben werden, kurz bevor sie geschlechtsreif sind und Eier produzieren können.

Embryonierte Eier bleiben mindestens 2 Jahre lang auf einer Weide (und im Stall, an Geräten) ansteckend. Bei Spulwurmeiern des Schweins sind über 10 Jahre Infektionsfähigkeit nachgewiesen! Daher können Reinfektionen, die zu eingekapselten, schlafenden Larven im Körpergewebe führen, nur verhindert werden, in dem man ausschließlich solche Weiden zur Verfügung stellt, die seit mindestens 2 Jahren (oder länger) nicht mehr von Toxocara vitulorum Ausscheidern (Kälbern) beweidet wurden. Desinfektionsmaßnahmen im Stall und an Geräten sind schwierig, weil die Eier extrem widerstandfähig sind (Tierarzt fragen).

Nach oben