Weiter zum Inhalt

Nematodirus

Nematodirus- Arten haben einen Entwicklungszyklus, der von dem der anderen MDS abweicht, weil sich die infektiösen Larven über mehrere Wochen direkt im Ei entwickeln. Wird z.B. im Laufe des Sommers eine N. battus Infektion patent (es erscheinen Eier im Kot), stammt die Infektion meistens von Eiern, die schon im  Vorjahr ausgeschieden wurden. Allerdings, tendenziell zunehmend sind Nematodirus battus - Infektionen zu beobachten, die aus Eiern desselben Jahres stammen.

Nematodirus-Infektionen können zu erheblichen Problemen führen. Üblicherweise treten Krankheitserscheinungen bei den Kitzen wenige Wochen nach Austrieb auf, also ungefähr im Mai. Ein wässriger, dunkler Durchfall führt zu starkem Durst bei den Kitzen. Sie werden in kurzer Zeit sehr matt und appetitlos und können innerhalb weniger Tage verenden. Besonders gravierend verläuft die Infektion wenn gleichzeitig eine Kokzidiose besteht. Manchmal können spät geborene Kitze auch im Spätsommer erkranken, wenn vorher Eiausscheider auf der Weide waren.

Die Larvenstadien, die in der Dünndarmschleimhaut parasitieren, verursachen die schlimmsten Symptome - also es entsteht Durchfall bevor überhaupt Eier ausgeschieden werden. Auch die Altziegen können erkranken.

Die Eier der Nematodirus-Arten sind mikroskopisch deutlich von den anderen MDS-Eiern zu unterscheiden, sodass sie beim Monitoring auffallen werden. Der Tierarzt sollte dann gezielt zu diesem Problem beraten. Eine sofortige Behandlung mit Benzimidazol wäre eine geeignete Therapie und würde die Verschmutzung der Weide mit Nematodirus-Eiern eindämmen. Resistenzen der Nematodirus-Arten gegen Benzimidazol-Präparate sind noch nicht dokumentiert.

Nach oben