Weiter zum Inhalt

Diagnose

Die Diagnose des Lungenwurmbefalls basiert hauptsächlich auf den charakteristischen klinischen Symptomen, die die Tiere auf der Weide zeigen. Wenn Rinder auf der Weide husten, ist meist eine parasitäre Bronchitis die Ursache.

Da die Lungenwurm-Larven selten auf der Weide überwintern, sondern in älteren Rindern oder Kühen, können sich Jungtiere erst dann infizieren, wenn sie auf einer Weide grasen, auf der zuvor solche Larven-Ausscheider waren. Auch dies ist ein diagnostischer Hinweis. Ein weiterer Hinweis ist der Zeitpunkt der Erkrankung. Die meisten Ausbrüche parasitärer Bronchitis treten in der zweiten Hälfte der Weidesaison, also ab Anfang August auf.

Die Diagnose einer Infektion kann durch Kotuntersuchungen bestätigt werden. Nach Anzüchtung aus frischem Kot können die ersten Larven der Lungenwürmer im Labor nachgewiesen werden (siehe Foto). Allerdings können Jungrinder schon die Symptome einer Lungenwurmerkrankung zeigen, bevor die ersten Larven im Kot erscheinen.

Nach oben